Zeichen einer Krankheit

Das Gefieder an der Kloake ist beim gesunden Wellensittich sauber und dicht mit weißen Flaumfedern bedeckt.



Wenn der Wellensittich Kotet, bleibt nichts am Gefieder hängen.

Sobald sich aber die Kotbeschaffenheit verändert, er z.B. dauerhaft zu feucht bzw. zu nass wird, beginnt der Kot an der Kloake zu kleben.



Es bilden sich Kotklumpen wie auf diesem Foto zu sehen.



Beim täglichen Putzen versucht sich der Wellensittich diese Verunreinigung zu entledigen. Dabei werden unweigerlich auch die Federn gezupft so das die Kloake ohne Gefieder frei liegt. Auch wenn der Wellensittich dabei sonst noch munter und gesund wirken kann, ist er in Wirklichkeit krank und es sollte unverzüglich ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden.

Verdreckte Kloaken sollten vorsichtig mit etwas lauwarmen Wasser, Wattestäbchen, Taschentuch und Finger aufgeweicht und gelöst werden. Bleibt die Kloake mit Kothaufen blockiert und trocknet ein, kann eine sehr schmerzhafte und tödliche Darmverstopfung die Folge sein. Gegebenenfalls kann es lohnend sein, das Kloakengefieder beim Tierarzt trimmen zu lassen, sprich es vorsichtig mit einer Schere kürzen zu lassen.

Weiterführende Interessante Links zum Thema
Wikipedia - Kloake
Birds-Online - Kahle Kloake 
Birds-Online - Durchfallerkrankungen mit Tipp zur Kloakenreinigung


Spracheinstellung

Beliebte Schlagwörter

Zufallsbild

Spracheinstellung